Die Bewegte Woche 2016

Seit 2014 setzt sich das Organisatorenteam der Bewegten Woche zu Beginn eines jeden Jahres zusammen und überlegt, ob es auch im aktuellen Jahr möglich ist, ein vielfältiges Sportangebot für die Schülerinnen und Schüler des Altkreises Norden auf die Beine zu stellen. Lange überlegen musste es dabei eigentlich nie. Die ersten beiden Jahre waren so erfolgreich, dass es sich auch 2016 mit großer Freude an die Arbeit gemacht haben. So findet aktuell vom 30.05. bis zum 04.06. die dritte Bewegte Woche statt.

Auch in diesem Jahr habe man an ein paar Kleinigkeiten gearbeitet, um die Zufriedenheit aller Beteiligten noch etwas zu steigern. Unter anderem wurden die Rückmeldungen an die Schulen in diesem Jahr durch die Angaben zu Sportverein, Ort und Zeit erweitert, da die Lehrerinnen und Lehrer in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht haben, dass viele Kinder diese Informationen sonst nicht mehr zur Hand haben. Die Annahme des Organisatorenteams ist, dass aufgrund dieser fehlenden oder verlorengegangenen Informationen einige Kinder den Weg zu den Angeboten nicht gefunden haben.

Die bisherigen Rückmeldungen der Schulen, Vereine und Familien sind sehr gut und das Organisatorenteam freut sich nun darauf bei einigen der Angebote vorbeischauen zu können. Die Auswahl ist vielfältig: Neben Fussball und Boßeln als eher traditionelle Sportangebote, konnten die Kinder auch zwischen Stand up Paddeln in der Surfschule in Norddeich, Golfen im Golfclub in Lütetsburg oder der Trendsportart Slackline beim PSV in Norden wählen. In jedem Jahr sind einige Angebote sehr stark überlaufen und dieses Mal mussten fünf Kinder leider leer ausgehen. Jedoch stehe man mit einem der Anbieter im Gespräch, um auch diesen Kindern noch ein schönes Angebot machen zu können.

Das Team der Bewegten Woche ist sehr dankbar, dass so viele Vereine und Schulen auch in diesem Jahr zum Gelingen der Sportwoche beitragen. Das Engagement, das hinter dieser aufwendigen Aktion steht, ist ausschließlich freiwillig und zu einem großen Teil ehrenamtlich. Selbstverständlich ist das bei Weitem nicht. Gerade deshalb ist es umso erfreulicher und schöner, dass so viele Menschen dazu beitragen, etwas für die Grundschulkinder auf die Beine zu stellen.
Anregungen, Kritik, Ideen oder Interesse an einer Zusammenarbeit können gerne per E-Mail an das Team der Bewegten Woche geschickt werden: info@bewegte-woche.de.

================================================== -->